Informationen über den Eingriff am Doppelkinn
Ein jugendliches und schönes Aussehen spielt in unserer Zeit eine große Rolle. Viele Menschen leiden aber an einer mehr oder weniger ausgeprägten Fettansammlung unter dem Kinn, dem sogenannten Doppelkinn. Es lässt den Betroffenen älter aussehen, als dieser tatsächlich ist. Wer unter einer Fettansammlung am Kinn leidet, fragt sich daher oft, wie es so weit kommen konnte und was er dagegen unternehmen könne.
Gründe, die für einen Eingriff sprechen
Das Gesicht ist das Aushängeschild des Menschen und oftmals das Erste, was man von seinem Gegenüber wahrnimmt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Mensch hier besonders kritisch mit seinem Aussehen urteilt. Menschen, die unter einem Doppelkinn leiden, isolieren sich oft und gehen nicht mehr unter Leute, die Lebensqualität leidet stark. Sozialkontakte werden oft nicht mehr gepflegt, da der Betroffene Angst hat, ausgelacht, provoziert oder ausgegrenzt zu werden. Das kann im Einzelfall sogar bis zu Depressionen oder Suizidgedanken führen. In solchen Fällen ist eine Behandlung unumgänglich.
Wie entsteht ein Doppelkinn?
Der Grund für die Entstehung eines Doppelkinns kann verschiedene Ursachen haben. Da es sich hier um eine Fettansammlung unter dem Kinn handelt, spielt natürlich das Gewicht des Einzelnen eine große Rolle. Somit dürfte klar sein, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung bereits die Entstehung eines Doppelkinns verhindern kann. Oftmals kann man aber die Entstehung nicht beeinflussen, denn dieses Erscheinungsbild kann auch durch eine erbliche Bindegewebsschwäche entstehen oder durch einen unvorteilhaften Knochenbau der unteren Schädelpartie (ungünstige Kinnlinie) begünstigt werden. Sehr oft kommt es auch im fortschreitenden Alter zu diesen unschönen Auswirkungen. Wer attraktiv wirken möchte und viel Wert auf sein Äußeres legt, kommt dann oftmals um eine OP nicht herum.
Welche Möglichkeiten einer OP gibt es?
Als erster Schritt erfolgt ein erstes Beratungsgespräch, in dem nach einer gründlichen Untersuchung geklärt wird, welche OP für Sie zweckmäßig wäre. Es werden die notwendigen Schritte der Operation genau erläutert und alle anfallenden Fragen beantwortet. Genauso kommen auch die Doppelkinn OP Kosten zur Sprache, die je nach Art der Korrektur unterschiedlich ausfallen. Es gibt die Möglichkeit, eine einfache Fettabsaugung (Liposuktion) am Kinn vorzunehmen. Dieser Eingriff ist verhältnismäßig einfach und unter örtlicher Betäubung mittels 3 kleinen Einschnitten und einer Kanüle innerhalb einer halben Stunde zu bewältigen. Bei einem auffälligeren Befund kann diese OP noch mit einem zweiten Schritt kombiniert werden, indem zusätzlich eine Gesichtsstraffung oder eine Kinnkorrektur erfolgt.
Was muss nach der Operation beachtet werden?
Da der Eingriff im Normalfall unter einer örtlichen Betäubung erfolgt, kann der Patient bereits nach mehreren Stunden mit einer Begleitung nach Hause entlassen werden. Es sollte noch 5 Tage einen straffenden Verband (Kompressionsmaske) tragen. Es kann zu Schwellungen und Schmerzen kommen, die aber durch eine Kühlung gemindert werden kann. In der Regel ist man nach gut einer Woche bereits wieder arbeits- und gesellschaftsfähig.
Post Your Ad Here
Comments