Wann beginnt die Buchführungspflicht?

Posted by Kate Venvie
1
Jun 8, 2016
689 Views

Die Buchführungspflicht beginnt mit dem ersten Geschäftsvorfall nach Aufnahme des Gewerbes. Bei Kapitalgesellschaften beginnt die Buchführungspflicht mit dem Abschluss des Gesellschaftsvertrages. Wer nicht originär zur Buchführung verpflichtet ist, wird mit dem Beginn des Wirtschaftsjahres nach der Mitteilung des Finanzamtes über die Überschreitung der Umsatzgrenzen zur Buchführung, beziehungsweise zur doppelten Buchführung für die Bilanzerstellung verpflichtet. Das klingt kompliziert, ist aber im Grunde eine sehr einfache und übersichtliche Regelung. Als Faustregel kann gelten, dass jeder zur Buchführung verpflichtet ist, der ein Gewerbe angemeldet hat. Welche Art der Buchführung angewendet wird und welche Fristen zu gelten haben, das wird von der Art der geschäftlichen Tätigkeit und der Firmierung bestimmt. Kaufleute unterliegen anderen Regelungen als Nichtkaufleute. Für Kapitalgesellschaften gelten andere Bestimmungen als für natürliche Personen. Firmen mit weniger als 500.000 Euro Jahresumsatz haben andere Bestimmungen zu erfüllen als Firmen mit mehr als 500.000 Euro Jahresumsatz. Das Steuerrecht ist komplex und selbst für Geschäftsführer und Manager ist es kaum möglich, alle steuerrechtlichen Bestimmungen der Buchführung ständig im Blick zu haben.

Online Steuerbüro als Helfer bei der Erfüllung der Buchführungspflicht

Das Steuer Programm Elster vom Finanzamt, zahlreiche Software Tools für Buchführung und spezielle, komplexe Buchführungssoftware erleichtern die Arbeit. Für Selbstständige und kleine mittelständische Unternehmen ist die Einstellung eines Buchhalters oder die Anschaffung einer Buchhaltungssoftware finanziell nicht rentabel. Für eine einfache Einnahmen-Überschuss- Rechnung ist dieser Aufwand auch gar nicht erforderlich. Die Unterstützung durch ein Online Steuerbüro mit der Dienstleistung der Online Buchführung Online ist rentabel und sinnvoll zugleich. Die steuerrechtlichen Experten des Online Steuerbüros sind über die aktuellen Bestimmungen des Steuerrechts ständig informiert. Ändernde Anforderungen an die Form der Buchführung bei Auftreten von neuen Umsatzgrößen, Umfirmierung oder Änderungen der Buchführungsform können die Steuerberater des Online Steuerbüros zeitnah an den Auftraggeber übermitteln. Alles beginnt mit der einfachen Eingabe der Einnahmen und der Ausgaben in die Eingabemaske des Software Tools, welches vom Online Steuerbüro verwendet wird. Alle weiteren Maßnahmen der Buchführung Online werden den Experten des Online Steuerbüros gemanagt. Das Ganze zum Pauschalpreis. So werden die Anforderungen des Gesetzgebers an den Gewerbetreibenden und die Buchführungspflicht ständig erfüllt. Wenn Gewinnermittlung und Einnahme Überschuss Rechnung bis Bilanzierung, doppelte Buchführung und Abschreibung erfüllen die Steuerexperten eines Online Steuerbüros alle Aufgaben der Buchführung. Das entlastet Selbstständige und Unternehmer und ermöglicht die Konzentration auf die Aufgaben des Kerngeschäftes. Ausgezeichneter Einstieg für Start-up Unternehmen und für Selbstständige

Bei Unternehmensgründern und Selbstständigen liegen oft keine speziellen Kenntnisse über die Anforderungen an Buchhaltung und Steuerberechnung vor. Handwerker, IT-Spezialisten und Selbstständige tun sich erfahrungsgemäß eher schwer mit diesem Teil der Geschäftsführung. Wenn die Termine des Finanzamtes drängen, werden die erforderlichen Aufgaben über Nacht erledigt, was teure Fehler zur Folge haben kann. Einfacher und problemfreier ist die Beauftragung eines Online Steuerbüros mit der Buchhaltung. Die Kommunikation mit dem Steuerexperten des Büros hilft bei der Überwindung von Startschwierigkeiten bei der Buchführung.

 

 

Comments
avatar
Please sign in to add comment.