Articles

Terrassenüberdachungen mach die Terrasse ganzjährig attraktiv

by Tuin Maximaal Businessman

Terrassenüberdachungen verwandeln eine Terrasse in einen Ort, den man das ganze Jahr über genießen kann. Bei schlechtem Wetter sorgt die Überdachung für ein trockenes Plätzchen, im Sommer kann ein zusätzlicher Sonnenschutz vor Hitze schützen und Schatten spenden.

Garten und Terrasse auch bei schlechtem Wetter genießen

Solange das Wetter schön ist, ist die Terrasse ein herrlicher Rückzugsort vom stressigen Alltag. Sie bietet freien Blick in den Garten und lädt zum Entspannen ein. Leider kann es nicht jeden Tag sonnig sein und sobald es regnerisch wird, ist die Terrasse ein ungemütlicher Ort. Es sei denn, man hat eine Terrassenüberdachung, die den Regen einfach abprallen lässt und so einen trockenen Sitzplatz schafft. Terrassenüberdachungen bestehen aus einer stabilen Rahmenkonstruktion und Platten aus Glas oder Kunststoff. Der Rahmen bildet das Grundgerüst, in das die einzelnen Platten eingebaut werden. Platten aus Glas sind besonders lichtdurchlässig und daher gut geeignet, wenn das Terrassendach an einer Wand mit Fenstern angebracht wird. Sie lassen noch ausreichen Licht ins Haus und versperren den Blick nach Oben nicht.

Schattiges Plätzchen im Sommer


Ein Terrassendach aus Glas ist ideal, um Regen abzuhalten und dennoch genug Licht ins Haus zu lassen. Aber im Hochsommer hilft das lichtdurchlässige Dach schlimmstenfalls sogar dabei, die sommerliche Hitze aufzustauen. Hier helfen bewegliche Sonnenschutzsysteme, die direkt unterhalb der Terrassenüberdachung angebracht werden können. Wenn die Sonne scheint, kann das Sonnenschutztuch zugezogen werden. Das Tuch spendet nicht nur Schatten, sondern reflektiert auch die Hitze der Sonnenstrahlen. Das trägt dazu bei, dass die Luft unter der Überdachung kühler bleibt. Positiver Nebeneffekt: Durch die kühlere Luft und den Schatten bleibt es auch im Haus angenehm kühl. Und wenn es einmal nicht heiß ist, kann der Sonnenschutz zurückgezogen werden. So gelangt an kalten Tagen wieder Licht und Wärme durch das Terrassendach. Außerdem ist es möglich, das Sonnenschutztuch flexibel zu positionieren. Es kann zum Beispiel nur halb zugezogen werden, um etwas Sonnenschutz zu bieten und gleichzeitig ausreichend Licht zu den Zimmerpflanzen im Haus durchzulassen.

Terrassenüberdachungen als flexibler Wintergarten

Um die Terrasse das ganze Jahr über genießen zu können, sollte man eine Möglichkeit haben, Wind und Wetter auszusperren. Eine Überdachung allein hilft nicht gegen eisigen Wind oder peitschenden Regen. Es kann trotz einer stabilen Terrassenüberdachung sehr ungemütlich sein, bei solchem Wetter draußen zu sitzen. Aber schützende Seitenwände können das ändern: Terrassenüberdachungen können mit den passenden Zubehörteilen in einen individuellen und wandlungsfähigen Wintergarten verwandelt werden. Viele Hersteller bieten zum Beispiel die Option, die Überdachung mit einer Schiebewand aus Glas zu ergänzen. Meist besteht die Glaswand aus mehreren kleineren Scheiben, die auf Schienen bewegt werden. Schiebt man sie komplett zusammen, braucht sie nur wenig Platz. So ist es möglich, die Glaswand bei schlechtem Wetter zu schließen. Und bei gutem Wetter verwandelt sich der Wintergarten zurück in eine luftige Terrassenüberdachung mit freiem Zugang zum Garten. Neben kompletten Schiebewänden bieten viele Hersteller auch starre Wände und separate Schiebetüren. So kann man selbst planen, ob man beispielsweise die Wetterseite dauerhaft mit einer festen Wand verschließt oder eine ganz eigene Kombination aus festen Elementen und einer Schiebetür zusammenstellt.


Sponsor Ads


About Tuin Maximaal Junior   Businessman

0 connections, 0 recommendations, 5 honor points.
Joined APSense since, November 12th, 2018, From Niederlande, Germany.

Created on Nov 13th 2018 05:37. Viewed 189 times.

Comments

No comment, be the first to comment.
Please sign in before you comment.