Küstenpatent

Posted by Allianz Schweizer
1
May 17, 2016
127 Views
Image
Küstenpatent Kroatien in die EU Änderung,
Sie waren sicher schon einmal am Meer. Oft schweift der Blick auf das weite, blaue Meer. Wenn dann noch ein Boot am Horizont zu sehen ist, wünscht man sich auch die weiten des Meeres erkunden zu können. Dieses Gefühl erlebt man besonders in Kroatien, wenn man dort von einem der Hügel über eine große Bucht schaut und die weißen Motorboote und Yachten am späten Vormittag Richtung Meer ihre Fahrt aufnehmen. Dann wünscht sich fast jeder, auch in einem solchen Boot sitzen zu können. Dies muss kein Wunsch bleiben. In Kroatien kann man an vielen Orten Yachten und Motorboote mieten. Voraussetzung ist jedoch ein Küstenpatent. Mit diesem Küstenpatent kann man Segelboote, Yachten und Jetski ohne Einschränkung der Motorleistung bis 30 BRT führen.
Das kann dann schon eine Yacht bis 18 m Länge sein. Dieses Küstenpatent kann man ganz leicht erwerben, einzige Voraussetzung ist das 16. Lebensjahr. Eine Möglichkeit ist es, den Schein beim örtlichen Hafenmeister während des Urlaubs zu erwerben. In 8-9 Unterrichtsstunden wird man auf die Prüfung vorbereitet, die auch beim Hafenmeister abzulegen ist. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Theorie schon zu Hause zu erlernen und dann nur noch die Prüfung vor Ort abzulegen. Informationen dazu gibt bei Happy Nautica.
Die Marke Happy Nautika ist im Bereich der Küstenpatente erfolgreich tätig. Die Vorbereitungskurse erfolgen an verschiedenen Orten in Kroatien und die umfassende Betreuung der Kursteilnehmer liegt dem Unternehmen am Herzen. Das zeigt sich auch an der sehr steigenden Anzahl der Teilnehmer:

Das spricht eindeutig für den Veranstalter, und die Zahl jener, die das Küstenpatent für Kroatien ihr Eigen nennen können, steigt von Jahr zu Jahr. Mit dem Küstenpatent können die Kursteilnehmer dann motorbetriebene Wasserfahrzeuge lenken, und wir finden, dass dies die ideale Ergänzung für einen entspannenden Urlaub in Kroatien ist!

Küstenpatent - Gültigkeit - Rechtsfrage 

Da aber weltweit die Anerkennung von Sport- und Vergnügungsschifffahrtsdokumenten keineswegs einheitlich und klar geregelt ist, fällt diese Angelegenheit in den Bereich der Anliegen aller beteiligten Küstenstaaten. Falls ein Besitzer ein Angehöriger eines ausstellenden Staates ist, wird ein meistens das Patent anerkannt. Viele Länder anerkennen das kroatische Küstenpatent schon aus wirtschaftlichen Interesse da es sehr gute Touristen mit entsprechender Kaufkraft sind. Happy sind viele Länder unter anderen Italien, Griechenland, Spanien, Portugal, Frankreich wenn Sie kommen. 

Daher kann man das Küstenpatent nur empfehlen. Deutschland erlaubt seinen eigenen Staatsbürgern nicht mit den kroatischen Küstenpatent in Deutschland zu fahren. Aber es ist eh meist zu kalt an der Ostsee oder Nordsee ;-)

Comments
avatar
Please sign in to add comment.