Von Dior zu Chanel, den Ruhm der 50er Jahre Mode in Frankreich. Show in Paris Goldene Zeitalter

Posted by Gao Hui
2
Nov 28, 2014
1494 Views
Mode der 50er Jahre in Frankreich, ein Jahrzehnt der Pomp und Luxus, die Blütezeit der Haute Couture , die die Grundlagen der pret -a-porter gestartet

Von der " neuen Look " von Dior bis Chanel-Kostüm : das Musée Galliera in Paris zeichnet bis zum 2. November den Sternstunden
.
" Diese Jahre sind entscheidend für die Französisch High Fashion , also wiedergeboren nach dem Schlag der Wirtschaftskrise von 1929 und den Entbehrungen des Krieges - sagt der Museumsdirektor Olivier Saillard , die die Ausstellung kuratiert - Im Jahr 1947 startete Christian Dior sein erste Kollektion : . Frauen chic und feminin, mit lose Kleidung und bunte , schmale Taille und großzügige Spaltung Carmel Schnee, Chefredakteur von Harper `s Bazaar , taufte diese Zeile ' New Look ': . der Erfolg war unmittelbar, wurde das Emblem des Jahrzehnts "

Über hundert Modelle und Zubehör möchte die Ausstellung , um den Stil von 1947 bis 1957 zurückverfolgen : " Es ist eine Zeit, in der die Designer haben eine filmische Vision von Körper der Frau mit Kleidung, die in der Länge auszudehnen - beobachtet Kurator - entsprechen dem idealen Hollywood -Ära, die großen Schauspielerinnen wie Rita Hayworth " . Der Weg der Exposition und präsentiert Mode für Tag und Nacht durch die Sommer-Outfits , Strand und Landschaft , und blaues cocktailkleid, beginnt mit dem berühmten " Gewand bonbon ' Dior, für die Herbst-Winter 1947 -'48 , ein Kleid für den Nachmittag aus Wolle mit Blumenkrone Rock und Taillengürtel .

" Die Französisch - sagt Saillard - gerne ihre Weiblichkeit wieder zu erlangen, symbolisch Drehen der Seite in einer Zeit der Not und nationale Demütigung sind . " Es besteht dann die Linie Balenciaga, führt die Kuratorin , " von Französisch Eleganz und Leidenschaft Spanisch gemacht " , mit gebrochenen Stil revolutionäre und prächtigen Abendkleidern auf " eine neue Silhouette " zu ziehen.

Coco Chanel schafft den Bruch mit der Klagerock ( knielang ) , weich und praktisch, die geradesten Linien und maskulin, für ein moderneres Frauenbild , frei von Korsetts und lockere Kleidung . Die Ausstellung bietet auch Werke von Pierre Balmain , Givenchy, Carven , bis hin zu Modellen Futuristen Pierre Cardin , die dezente Eleganz des Jacques Heim , und Ballkleider von Jacques Fath . " Die Macht des Französisch Mode setzt sowohl das Ansehen dieser Namen ein Synonym für Luxus, Eleganz und Innovation, sowohl auf die Fähigkeit des Berufsstandes in der pret -a-porter umschulen - schließt Saillard - Die 50er Jahre war das Ende der Regierungszeit von haute couture und die unvermeidliche Aufkommen der pret -a-porter " .

Comments
avatar
Please sign in to add comment.