Articles

Elektrofachmärkten mit der Störsender

by Lea Blau Hoche Störsender

Welche Elektronikkette wissentlich gegen das Gesetz verstoßen soll, um Kunden-Smartphones zu blockieren, bleibt leider schleierhaft. Das Technik-Magazin Golem fragte den Discounter Media Markt, ob er diese Praxis anwende. Eine Unternehmens-Sprecherin versicherte, dass in den Märkten keine Störsender eingesetzt würden. Vielmehr könne die Bauweise vieler Filialen als Erklärung für den schlechten Empfang dienen.


Viele der Geschäftsräume von Elektrofachmärkten wie Media Markt, Saturn, Expert oder Euronics sind in fensterlosen Hallen mit Metallfassade untergebracht oder in großen Kaufhäusern teils sogar unterirdisch. Solche Gegebenheiten führen somit zu einer Verschlechterung von Mobilfunk-Verbindungen oder verhindern diese sogar ganz – die vermutlich plausiblere und leichter zu beweisende Erklärung für den Mythos „ Signal Störsender im Kaufhaus“.


Das Anbringen beziehungsweise Verwenden, Verkaufen und Importieren solcher handy jammer ist EU-weit für Privatpersonen verboten, nur staatliche Instanzen dürfen diese nach Zustimmung der Bundesnetzagentur etwa für die Terror- und Verbrechensbekämpfung nutzen. Im Missbrauchsfall drohen erhebliche Strafen, da solche Sender auch das Absetzen eines Notruf verhindern.


Eine große Kette von Elektronikmärkten hindert seine Kunden am direkten Preisvergleich über das Internet. Das will der Fernsehsender RTL herausgefunden haben. Ein Verkaufsleiter sagte dem Sender, die Firmenleitung lasse illegale Handy Störsender in Filialen einbauen, um die Internetverbindung von Smartphones und Tablets zu blockieren. Stichhaltige Beweise liefert RTL allerdings nicht.
Ein anonymer Informant bestätigte diesen Verdacht in der Sendung. Er selbst arbeite als Verkaufsleiter einer Filiale für eine der großen Handelsketten, die ihre Kunden mit Schnäppchenpreisen locke. Um welchen Markt es sich dabei handelt, verschweigt der Sender.

8341HA-5 Tragbare Bluetooth WiFi 3G 4G Handy Störsender

Im Interview gibt der Mann an, dass in jeder der Filialen seines Arbeitgebers bis zu fünf WLAN Störsender angebracht seien. Diese legen den Mobilfunk und somit den Empfang des Mobiltelefons komplett lahm. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen wurde laut RTL eidesstattlich versichert.
Die Sender würden von speziellen Handwerkertrupps installiert, meist unter falschem Vorwand. Der jeweilige Marktleiter wisse nichts davon. Die Entscheidung über die Störsender treffe laut dem Informanten die Geschäftsleitung der Elektronikmarktkette.


http://www.jammer-shop.com/de/mini-dvr-schwarz-armbanduhr.html

http://www.bloghotel.org/hochestoersender/467426/

http://www.extraplay.com/members/profile-blog-display.php?id=32927&blogPID=21245&tabID=6

http://hochestoersender.blogi.pl/archive/2016-01-29



Sponsor Ads


About Lea Blau Freshman   Hoche Störsender

9 connections, 0 recommendations, 34 honor points.
Joined APSense since, December 2nd, 2015, From Berlin, Germany.

Created on Dec 31st 1969 18:00. Viewed 0 times.

Comments

No comment, be the first to comment.
Please sign in before you comment.