Die besten Ideen für perfekte Hochzeitsfotos

Posted by Smart Business
4
Jun 30, 2015
198 Views
Image Einführung

Sie sind in den letzten Vorbereitungen ihrer Hochzeit und haben sich ebenfalls schon für Ihren Hochzeitsfotografen entschieden. Dann haben Sie jetzt bereits den Großteil des Weges zu ihren erstaunlichen und bewundernswerten Hochzeitsfotos zurückgelegt. Dies ist jedoch noch nicht alles, was Sie beachten müssen, um sicherzustellen, dass Ihr außergewöhnlicher Tag so dokumentiert wird, wie Sie es sich wünschen. Worte können Bildern in der Regel nicht gerecht werden und Hochzeitsfotos schon gar nicht. Diese tragen Bewunderung, Erinnerungen, Enthusiasmus, Begeisterung und Zufriedenheit in sich. Genau das ist es, was sie so zeitlos und außerdem äußerst wertvoll macht.

Die zunehmenden Fortschritte der Hochzeitsfotografie haben alle Erwartungen übertroffen. Neuerungen beim Kameradesign und leistungsfähigere Geräte zur Fotobearbeitung geben Fotografen die Möglichkeit, mehr aus den Hochzeitsfotografien herauszuholen als jemals zuvor. Jedes Paar kann demzufolge etwas ganz Besonderes und Einzigartiges am Ende Ihres besonderen Tages von seinem gewählten Hochzeitsfotografen erwarten.

Größere Fotostudios bestehen in der Regel aus mehr als einem Fotografen und mit Ihrer Zustimmung kann es durchaus passieren, dass nicht der Geschäftsführer derjenige ist, der Sie an Ihrem großen Tag begleitet. Da Stil, Arbeitsmethode und Identität eines jeden Fotografen individuell ist, sollten Sie sicherstellen, dass der Fotograf, mit dem Sie sich treffen, auch tatsächlich derjenige ist den Sie mit der Dokumentation Ihres Hochzeitstages betrauen. Es besteht ebenso die Möglichkeit zusätzlich zu Ihrem Hauptfotografen einen zweiten Fotografen zu engagieren. Auf diese Weise kann einer die Formalen Fotos aufnehmen, während der andere sich darauf konzentriert spontane Momente festzuhalten. So erhalten Sie die Möglichkeit wichtige Augenblicke wie beispielsweise den ersten Kuss als verheiratetes Paar oder das Anschneiden der Hochzeitstorte aus zwei verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Rund ein Jahr vor Ihrem Hochzeitsdatum sollten Sie damit beginnen, befreundete Paare, die kürzlich geheiratet haben, um Empfehlungen zu bitten und sich auf Webseiten und in Hochzeitsjournalen zu informieren. Werfen Sie einen Blick auf die Highlights und Portfolios jedes Fotografen, um ein Gefühl für seinen Stil und die Qualität seiner Hochzeitsfotos zu erhalten. In jedem Fall muss klar sein, dass diese Fotos die Auswahl der besten Schnappschüsse aus einer großen Anzahl an Hochzeiten und Hochzeitsfotos darstellt. Wenn Ihnen also die Arbeit eines bestimmten Fotografen gefällt, sollten Sie darum bitten, sich alle Aufnahmen einer Hochzeit anzusehen. Hauptaugenmerk sollte dabei sowohl auf die Bilder als Gesamtkunstwerk als auch auf die Einzelpersonen auf diesen gelegt werden. Achten Sie besonders darauf, dass diese locker und nicht von der Kamera verfolgt oder verschreckt aussehen.

Machen Sie eine „Fotoliste“

Einer der wichtigsten Tipps die ein Fotograf dem Hochzeitspaar zur Unterstützung geben kann, ist es, darüber nachzudenken, welche Fotos an ihrem großen Tag aufgenommen werden sollen sowie eine Checkliste zu erstellen, die als Überblick und Anhaltspunkt dient. Dies ist besonders bei Familienschnappschüssen nützlich. Es gibt nichts Schlimmeres, als bei der Sichtung der ausgearbeiteten Fotos festzustellen, dass das glückliche Paar es versäumt hat, ein Foto mit der Großmutter aufzunehmen.

Genießen Sie einfach den Tag


Versuchen Sie aufgrund von Kleinigkeiten nicht ins Schwitzen zu geraten –  Regen und damit verbundene Änderungen der gewünschten Aufnahmen oder das weich werden der Blüten im Körbchen Ihres Blumenmädchens während der sich in die Länge ziehenden Familienaufnahmen, sollten Sie nicht aus der Ruhe bringen. Erlauben Sie Ihrem Hochzeitsfotografen vielmehr Sie auf Kurs zu halten, den Rahmen für die Fotos festzulegen und darüber zu entscheiden, was am besten und kunstvollsten aussehen wird. Das ist schließlich der Grund, warum Sie ihn engagiert haben. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie ständig nach der Kamera suchen, wird diese es nicht schaffen, Sie diskret beim Plaudern mit ihrem Ehepartner oder beim Kichern mit Freunden einzufangen. Ihr Fotograf ist dafür da, sich den Kopf darüber zerbrechen diese ganz besonderen Momente für Sie festzuhalten, nicht Sie selbst.

Comments
avatar
Please sign in to add comment.