Articles

Smartphones aus China: 19 Gründe keine Angst davor zu haben

by Lu Meng persku.com
Heutzutage finden immer die gleichen Smartphones in den Top-Listen der großen deutschen Online-Portale: Samsung, HTC, Sony, LG, Apple und ab und zu wird auch noch Nokia erwähnt. Doch es gibt abseits dieser Platzhirsche auch andere Hersteller, die mit sehr guter Technik und einem überzeugenden Preis aufwarten.

Doch warum hört man in Deutschland kaum etwas von „Underdog“-Herstellern wie etwa ZTE, Huawei, Lenovo oder Oppo? Bauen sie minderwertige Smartphones, die bei Berührung explodieren? Nein, im Gegenteil. Die Smartphones der Chinesen stehen den anderen Herstellern in Nichts nach. Welche 19 Gründe für die China-Wunder sprechen, zähle ich im Folgenden auf.

Punkt 1: Preis
Ganz klar, der Preis ist heiß bei China Smartphone Modellen. Vergleichen wir kurz drei unterschiedliche Hersteller-Modelle: ZTE Grand X IN, Samsung Galaxy Express und Nokia Lumia 920. Alle haben ein handliches 4,5-Zoll-Display und einen Dualcore-Prozessor mit ähnlicher Taktung. Doch auf den Preis herunter gerechnet, besitzt das ZTE die beste Ausstattung. Zum Vergleich hier die relevantesten Facts.
prei Smartphones aus China: 19 Gründe keine Angst davor zu haben

Punkt 2: Produktvielfalt
Nicht nur Hersteller wie Samsung bieten eine ganze Reihe verschiedener Smartphones. Was bei Samsung die Galaxy-Reihe, bei LG die Optimus-Reihe und bei Nokia die Lumias sind, heißen bei Huawei Ascend oder bei ZTE Grand. Darauf sollte beim Kauf nun aber wirklich niemand Wert legen, ob das Smartphone nun einen coolen Namen besitzt.

Punkt 3: Update-Support
Ein leidiges Thema bei älteren (insbesondere Android-) Modellen ist der Software-Support. Teilweise bleiben die Smartphones auf Android 2.X hängen oder bekommen kein Windows-Phone-Upgrade, weil es nicht auf die Hardware umzusetzen ist. Das machen die Chinesen anders. Beinahe alle Low-End-Geräte verfügen schon über Android 4 und bekommen meist auch Updates auf neuer Versionen. Das liegt mitunter daran, dass der Hersteller kaum etwas am Android-System verändert, sondern nur ein paar Apps vorinstalliert.

Punkt 4: Design
Nicht nur Apple kann formschöne Smartphones produzieren. Schaut man sich die aktuellen Flaggschiffe Find 5 von Oppo, Ascend P6 von Huawei oder das K800 von Lenovo an, merkt man, dass die nicht von schlechten Eltern sind. Insbesondere das Oppo Find 5 ist in meinen Augen ein wahres Schmuckstück.
design Smartphones aus China: 19 Gründe keine Angst davor zu haben

Punkt 5: Akku-Ausdauer
Was viele namhafte Smartphone-Hersteller gerne vergessen, ist eine gute Akku-Laufzeit. Über die letzten Jahre fand ein regelrechtes Prozessoren-Schwanzvergleich-Rennen statt. Jeder wollte mehr Speed und noch mehr Punkte bei Benchmarks erreichen. Doch was in Vergessenheit geriet, war eines der wichtigsten Punkte bei mobilen Telefon: Die Ausdauer. Früher war es normal, dass ein Handy zwei Wochen lang überlebte, bevor es an die Steckdose wollte. Heute ist es üblich, nach einem Tag die Zellen aufzuladen. Da finde ich es löblich, dass Hersteller wie Huawei sehr dicke Akkus in ihre Geräte verbauen. Das Ascend Y300 verfügt beispielsweise über satte 1.950 mAh. Geräte von anderen Herstellern in der gleichen Preis-Klasse, wie etwa das Galaxy Ace, bietet nur 1.350 mAh an. Schwache Leistung. Der Hersteller Oppo kündigte bereits bei dem Oppo Find 7 einen 4.000-mAh-Akku an und das bei einem 5-Zoll-Display. Das hört sich doch mal gut an.

Punkt 6: Kundenfreundlichkeit
Wenn man sich ein teures Smartphone kauft, möchte man auch von dem Hersteller gut behandelt und bedient werden. Das machen nur die wenigsten und als leuchtendes Beispiel geht in meinen Augen hier Oppo voran. Diese bieten ein eigenes User-Forum, wo jeder Ideen für Features vorschlagen und die Community abstimmen darf, ob es im nächsten Update integriert wird.

Sponsor Ads


About Lu Meng Innovator   persku.com

16 connections, 1 recommendations, 73 honor points.
Joined APSense since, July 11th, 2012, From ShenZhen, China.

Created on Dec 31st 1969 18:00. Viewed 0 times.

Comments

No comment, be the first to comment.
Please sign in before you comment.