Articles

Pressemitteilung: United PC Verleger veröffentlichen Liebe Oma von Autorin Isabelle Esling

by Isabelle Esling published author-certified teacher-

PRESSEMITTEILUNG: BUCHVERÖFFENTLICHUNG-

LIEBE OMA; AUTORIN: ISABELLE ESLING

BEI UNITED PC VERFÜGBAR

Liebe Oma

„Ich mochte Abende bei meiner Oma. Wenn es Schlafenszeit war, wärmte meine Oma einen Backstein, den sie sorgfältig in eine Decke wickelte und zu meinen Füßen legte, damit ich die Wärme im Bett geniessen konnte und schnell einschlief. Aber das war nicht das einzige Ritual vor dem Schlafen. Ich sagte Opa „ Gute Nacht“ und nun hatte ich meine Oma ganz für mich allein. Die Zauberwelt der Brüder Grimm würde nun ihr mächtiges Tor für mich öffnen.“ Isabelle Esling

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe die Ehre Euch zu berichten, daß zur Zeit der Verlag United Pc in Österreich mein Buch „Liebe Oma“, ein biographisches Werk, veröffentlicht hat.

Ihr seid alle berechtigt zu fragen: ” warum hat Isabelle Esling die Biographie ihrer Oma veröffentlicht?”

Meine erste Motivation beim Schreiben und bei der Veröffentlichung meines Buches ist die Erinnerung an meine liebe Oma zu erhalten. Klar, ich möchte Oma ein bißchen Ewigkeit schenken, ihr und all ihren Zeitgenossen, die damals auf dem Hochwald in der rue de la Foret wohnten.

Außerdem ist es mir auch wichtig, als Muttersprachlerin deutsch und französisch, die in Frankreich an der deutsch-französischen Grenze, auf der französischen Seite, aufwuchs, meine Beziehung zur deutschen Sprache und Kultur zu beschreiben. Mundart, Redewendungen, Zweisprachigkeit sind die Merkmale der Kleinstadt Freyming-Merlebach, auch ” Menge-Merlebach ” in Platt-Deutsch genannt.

Die Lebensbedingungen der Leute, die damals in den Gruben arbeiteten, und viele von ihnen waren Einwanderer aus Polen, Italien, Deutschland, aus der damaligen Tschechoslovakei usw…, waren manchmal schwierig, aber die Leute waren einfach, nett und sehr solidarisch.

Ich möchte auch in diesem Buch die Beziehungen zu Deutschland, dem Land das ich nie als Ausland betrachtete sondern als “drüben” bezeichnete und in dem ich noch ein paar Verwandten hatte, unter ihnen Omas Schwagerin, die hübsche Tante Hedwig, eine echte Saarbrückerin mit Feingefühl.

Leute, die sich für die Grenzgebietproblematik interessieren, werden bestimmt Liebe Oma genießen.

Mehr Info über „Liebe Oma“ ist auf der folgenden Webseite erhältlich:

www.liebeoma.wordpress.de

Sponsor Ads

About Isabelle Esling Professional     published author-certified teacher-

536 connections, 26 recommendations, 2,505 honor points.
Joined APSense since, October 7th, 2012, From Paris, France.

Created on Dec 31st 1969 18:00. Viewed 0 times.

No comment, be the first to comment.
Please sign in before you comment.